Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /homepages/32/d667419020/htdocs/app684695742/wp-content/plugins/revslider/includes/operations.class.php on line 2722

Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /homepages/32/d667419020/htdocs/app684695742/wp-content/plugins/revslider/includes/operations.class.php on line 2726

Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /homepages/32/d667419020/htdocs/app684695742/wp-content/plugins/revslider/includes/output.class.php on line 3624
Sängervereinigung Beulskopf | Heupelzen
Der „Männergesangsverein Beul-Heupelzen“, einer der beiden Vorgängervereine der heutigen „Sängervereinigung Beulskopf“, wurde am 10. Januar 1948 durch die Vereinigung des „Männergesangsvereins ,Liederkreis‘ Beul“ (anno 1900) und des „Männergesangvereins Heupelzen“ (anno 1913) ins Leben gerufen.
In dieser Form prägte der Verein viele Jahrzehnte lang das musikalische Geschehen rund um den Beulskopf, und wurde auch über die Grenzen des Kreischorverbandes Altenkirchen hinaus bekannt.
Neben der Teilnahme an vielen Chorwettbewerben, der Ausrichtung unzähliger Sängerfeste & Konzerte, sowie der musikalischen (Mit)Gestaltung von Geburtstagen und Jubiläen, stechen in der jüngeren Vergangenheit des Vereins vor allem zwei Ereignisse deutlich hervor: Zum einen das 1986 ausgerichtete „Kohlemeilerfest“, zu dem mehr als 30.000 Besucher begrüßt werden konnten. Zum anderen das neuntägige Turmfest im Rahmen des 1. Westerwälder Turmlaufs 1995.
Nachdem sich der Verein und sein langjähriger Chorleiter Wladyslaw Swiderski (der in der zu diesem Zeitpunkt 116-jährigen Geschichte des MGV überhaupt erst der 4. Chorleiter war!) 2016 nach über 25 Jahren auf die Beendigung der Zusammenarbeit verständigt hatten, wurde mit Thorsten Schmehr ein neuer musikalischer Übungsleiter verpflichtet, der den Verein in Zukunft moderner ausrichten sollte.
Dieser verließ den MGV nach nur wenigen Monaten auf eigenen Wunsch jedoch schon wieder, sodass der Vorstand gezwungen war, weitere Optionen zu erörtern und sich auf die Suche nach einem neuen musikalischen Partner zu begeben.
Diesen fand man schließlich ab dem 12. Mai 2017 (dem Tag der ersten gemeinsamen Chorprobe) mit der „Chorgemeinschaft Busenhausen-Kettenhausen“ und deren Dirigenten Klaus-Peter Voss in unmittelbarer Nachbarschaft. Nach einer fast zweijährigen Phase des Kennenlernens und der Klärung juristischer Sachverhalte konnte auf der Mitgliederversammlung beider Vereine am 01. März 2019 endlich Vollzug vermeldet werden: Der „MGV Beul-Heupelzen“ trat der „Chorgemeinschaft Busenhausen-Kettenhausen“ bei, und mit der gleichzeitig beschlossenen Namensänderung wurde aus beiden Chören die „Sängervereinigung Beulskopf“.
Der neu gewählte Vorstand um den 1. Vorsitzenden Wolfgang Eichelhardt (Busenhausen) hofft nun durch diesen Schritt, auch potenzielle Sänger aus allen anderen Orten rund um den Beulskopf für den Verein begeistern, und weiterhin einen wichtigen Beitrag zum Erhalt des Chorgesangs in der Region.